Oft gestellte Fragen:

Gästebucheintrag von: Daniel
Eingetragen am: 8.7.2001 um: 11:38:10
Gut geklaut ist halb geschrieben...; nicht wahr Herr Utecht?!
Der Schreiber war leider anonym. Ich sammle Informationen, aber den Diebstalvorwurf halte ich doch für ein starkes Stück. Vielleicht meldet sich der Schreiber ja noch. Den Eintrag lasse ich bewusst im Gästebuch stehen.
Dazu ein Kommentar von Univ.-Lektor Dipl.-Ing.Dieter Zoubek, (Lehrbeauftragter am Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation an der juridischen Fakultät der Universität Wien)
"Information ist frei, kann daher nicht gestohlen werden. Geschützt sind geistige Werke oder Sammlungen (z.B. Datenbanken). Einzelne Dateninhalte sind nach der EU-Urheberrechtslinie die in allen Mitgliedsstaaten umgesetzt wurde nicht geschützt. Daher sind Diebstahlsvorwürfe nicht ernst zu nehmen."
Und noch ein Gästebucheintrag (von "Christian"):
Soweit ich Ihre Liste beurteilen kann finden sich bei Ihnen leider einige Fehlinformationen, die in einer Publikation absichtlich fehlerhaft wiedergegeben wurden um Copyrights-Verletzungen namhaft zu machen. Ich finde es klasse, dass Sie diese Liste hier veröffentlichen und befürworte dies,mit der Ausnahme, dass Sie diese Liste auch verkaufen.
ICH VERKAUFE KEINE LOKDATEN!
Entschuldigt die Lautstärke, aber langsam werde ich ärgerlich.
1. Ist es scheinbar so, dass die Leute, die hier Vorwürfe in die Welt setzen mit Absicht FEHLERHAFTE Listen verkaufen.
2. Werden mir viele Hinweise von freundlichen Helfern gesendet, deren Quellen ich nicht alle kenne
3. Die Liste ist kostenlos von Eisenbahnfreunden für Eisenbahnfreunde. Ich habe noch nie Daten daraus "verkauft"!
4. Weitere Anschuldigungen bitte mit Absender persönlich an mich.
01 088 bei Krupp in Essen fehlt, sie ist aber im Transpress Museumslokbuch und im Bahn Extra Heft 2/2000 "75 Jahre Einheits-Lokomotiven" erwähnt Tja, nichts hält sich besser, als ein gutes Gerücht! Die Quelle ist mit im Gegensatz zur 01 210 nicht bekannt, aber die Lok ist zerlegt!
01 210 aus Bärnau fehlt Es gab mal eine Meldung im Lok Report, nach der die Lok im Rahmen einer Bundeswehrübung nach Bärnau gebracht wurde, um die Transportmöglichkeit zu testen. Sie soll dort in einer Scheune verblieben sein. Es gibt jedoch weder einen Beleg für den Transport, noch ein Foto aus der Scheune. Laut diverser Statistiken wurde die Lok in Hof zerlegt. Eine Anfrage bei der Stadtverwaltung Bärnau brachte auch kein positives Ergebnis. Wahrscheinlich ein Aprilscherz.
44 1212, ex DB 044 216-0 ist angeblich erhalten bei SSN Apeldoorn Die Lok war dort 1977 im Einsatz, wurde aber nach einem Kesselschaden 1978 abgestellt und später zerlegt
44 1280 aus Röblingen fehlt Die Lok wurde im Jahr 2000 zerlegt.
94 1283 aus Lünen fehlt, in einem Buch aus dem Transpress Verlag aus dem Jahr 2002 ist "Frankfurt" vermerkt. Die Lok hat es nie als Denkmal gegeben.
94 1616 soll bei Schrott Berg in Minden stehen Meldung stamm von ca. 1976, zu dieser Zeit wurden dort Dampfloks zerlegt. Eine 94er wurde dort nicht gesichtet.
Es fehlt die Lok xxx in der Liste Es gibt natürlich immer etwas zu ergänzen! Vielleicht ist es aber keine Staatsbahnlok, ist nur in Teilen erhalten. Ein Blick in die Logdatei kann auch nicht schaden...
In ihrer Liste fehlen viele Museumsloks wie z.b. die 89 906 Museumseisenbahn Hanau. Warum is sie bei ihnen in der Liste nicht aufgeführt? Wie auch die 81 1001 ist die 89 906 eine Fantasienummer und nie bei DB/DR gefahren.
Ich verstehe die Lokbezeichnungen nicht.. LKM, 251093/1956, Bdm, N4
Lokomotivbau Babelsberg, Fabriknummer 251093, Baujahr 1956, 2 angetriebene Achsen, Diesellok, mechanische Kraftübertragung, Typ N4

Mak 220060 / 1960 Cdh 240C
Diesellok, drei angetriebene Achsen, hydraulische Kraftübertragung, 240 PS

O&K 25680 / 1956 Bdm 750
Schmalspurlokomotive (750 mm)

Jung 4433 / 1929 Bfl
Feuerloser zweikuppler (Dampfspeicherlok)
Was hat es mit Basdorf/Jüterbog/Falkenberg auf sich? Dazu gibt es eine Sonderseite
Ich suche Infos zu Personenwagen Habe ich leider nicht. Eine ähnliche Seite über Wagen ist mir auch nicht bekannt. Wer also mal ein neues Webseitenthema sucht...
Das Foto xy ist schlecht Gerne nehme ich bessere Fotos auf. Fotos dienen hier nicht als Selbstzweck, sondern zur Dokumentation des Zustands einer Lok
Es fehlen noch viele Fotos Stimmt!! Viele habe ich noch nicht gescannt. Viele fehlen mir auch, s.u.
Ich möchte ein Foto mailen Gerne! Nutzbare Breite sollte 620 Pixel betragen. Mailen an: Bilder@museumslok.de
Wo sind die Abkürzungen erklärt? In der Datei Abkürzungen
Ich möchte die Seite verlinken Gerne! Bitte mit der Url "http://www.museumslok.de"
Ich möchte einen Link auf meine Seite Generell möchte ich nur Links zum Thema Museumslok aufnehmen. Viele weitere Links gibt es bei http://www.Lok-Report.de
Wo ist die Seite über das Museum in Tuttlingen. Gibt es das Museum noch? Da Frau Girrbach etwas gegen die Abbildung von Dampfspendern hat, habe ich die Tuttlingen Homepage gelöscht. Die Fahrzeuge stehen weiterhin in Tuttlingen und sind Sonntags zu besichtigen.
Hier ein Link zu einer privaten Tuttlingen Seite, für den Inhalt der Seite übernehme ich keinerlei Verantwortung!! http://home.arcor.de/ne-bahn/EM_Tut.html